Egal welcher sozialen Herkunft, beruflicher Stellung oder Wohnregion, egal mit welchem Bildungshintergrund und egal welche andere Faktoren eine Rolle spielen, der Bedarf an neuen Medien wächst.
Zweck des deutschen Medienbundes ist die Förderung und Vermittlung von Medienkompetenz in Zusammenarbeit mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern, Einwohnerinnen und Einwohnern, sozial und kulturell tätigen Organisationen und Vereinen sowie Bildungseinrichtungen. Unter besonderer Berücksichtigung des demokratischen Grundgedankens, der Gleichheit der Geschlechter und der Völkerverständigung soll die Information, Kommunikation und Medienkompetenz aller Gruppen verbessert werden, zum Beispiel in den Bereichen
- Jugend- und Altenhilfe
- Sport und Gesundheit
- Kunst und Kultur
- Verbraucherberatung
- Pflege des heimatlichen Brauchtums
- Behindertenhilfe
- Bildung und Erziehung
- Mädchen- und Frauenförderung
- Völkerverständigung
- Tier-, Natur- und
Landschaftsschutz
Der Deutsche Medienbund fördert die medienpädagogische Arbeit und trägt insbesondere dazu bei, Jugendliche und Erwachsene, insbesondere auch Mädchen und Frauen für die Arbeit und den Umgang mit elektronischen Medien zu qualifizieren.